Freiwillige Feuerwehr Neu Zittau seit 1900

Retten

Löschen

Bergen

Schützen

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligigen Feuerwehr Neu Zittau besteht ausschließlich aus rein freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich ihren Dienst leisten. Im Ehrenamt tätig sein, 24 h am Tag, 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr! 

Neben Beruf, der Familie, der Freizeit und dem Hobby! Wenn der Pieper - Funkmeldeempfänger und die Sirene ertönen, wird alles stehen und liegen gelassen oder mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen – egal! Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich am Gerätehaus und beim Einsatz zu sein.

Unser Aufgabenbereich beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die traditionelle Bekämpfung von Bränden. Eine moderne Freiwillige Feuerwehr hilft auch bei Überschwemmungen, Naturkatastrophen oder schweren Unfällen.  

Doch die Einsatzabteilung beschäftigt sich nicht nur mit den Einsätzen, sondern den Kameradinnen und Kameraden steht ein breites Weiterbildungsangebot offen, von der Grundausbildung bis zur Ausbildung zur Führungskraft.

Die Einsatzabteilung trifft sich regelmäßig alle 14 Tage zu Übungsdiensten, bei dem der Feuerwehrdienst mit praktischem und theoretischem Wissen gefestigt wird, damit im Falle eines Einsatzes jeder Handgriff sitzt.

Dienstplan der Einsatzabteilung 2022
Dienstbeginn ist 18.30 Uhr.
Kurzfristige Änderungen sind möglich!


  • Archiv 2021

27.11.2021 - Einsatzabteilung:
Ziele der Feuerwehr Grundausbildung sind die Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz. Dazu gehören die Aneignung von theoretischen Fachkenntnissen und das Erlernen der einzelnen Grundtätigkeiten. 

Insgesamt wurden 18 Feuerwehranwärter in den letzten Wochen von einem Ausbilderteam der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Spreenhagen erfolgreich auf die Prüfung vorbereitet. Am Samstag haben 2 Kameraden der FF Neu Zittau erfolgreich ihre Grundausbildung – Truppmann Teil 1 abgeschlossen. Herzlichen Glückwünsch! 

17.10.2021 - Einsatzabteilung:
Ziele der Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern sind, dass sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen, sich gemäß der Einsatzgrundsätze richtig verhalten und die Geräte fehlerfrei handhaben können. 

Die Sicherheit im Umgang mit dem Gerät wird dabei vermittelt, um auch in gefährlichen Situationen Ruhe und Besonnenheit zu bewahren. Herzlichen Glückwünsch zur bestandenen Ausbildung ! 

29.08.2021 - Einsatzabteilung:

Die jährliche Belastungsübung mit 5 AGT (Atemschutzgeräteträger) der FF Neu Zittau gemäß FwDV 7 wurde in der Atemschutzübungsanlage des FKTZ (Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum) in Fürstenwalde/Spree erfolgreich durchgeführt.

 25.09.2021 - Einsatzabteilung: 

Lehrgangsziele für den BOS-Sprechkunkerlehrgang sind die BOS-Geräte einwandfrei zu bedienen, mit diesen Nachrichten zu übermitteln und die bei den Feuerwehren verwendeten Karten selbständig einsetzen zu können.
Herzlichen Glückwunsch an die Kameradin und den beiden Kameraden zum bestandenen BOS-Sprechfunker Lehrgang im FKTZ (Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technisches Zentrum) in Fürstenwalde/Spree.

29.08.2021 - Einsatzabteilung:

Ausbildungsziele für den Maschinistenlehrgang sind über das entsprechende physikalisch-technische Grundlagenwissen zu verfügen und den sicheren Umgang mit den im Einsatz- und Übungsdienst üblichen kraftbetriebenen Geräten und Aggregaten wie Pumpen, Stromerzeuger etc. zu beherrschen. 
Herzlichen Glückwunsch an die beiden Kameraden zum bestandenen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt.



29.08.2021 - Einsatzabteilung:

Ausbildungsziele für den Maschinistenlehrgang sind über das entsprechende physikalisch-technische Grundlagenwissen zu verfügen und den sicheren Umgang mit den im Einsatz- und Übungsdienst üblichen kraftbetriebenen Geräten und Aggregaten wie Pumpen, Stromerzeuger etc. zu beherrschen. 
Herzlichen Glückwunsch an die Kameradin zum bestandenen Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt.



21.08.2021 - Einsatzabteilung:

Am Wochenende absolvierten 2 Kameraden der FF Neu Zittau im Amt Spreenhagen erfolgreich den Motorkettensägenlehrgang zum fachgerechten und sicheren Umgang mit Kettensägen im Einsatz. Gratulation an alle zur erfolgreichen Teilnahme!


09.07.2021 - Einsatzabteilung:

Am 09. Juli 2021 ging unser „Dackel“ LHF 16/12 nach 35 Dienstjahren in der Feuerwehr und davon 16 erfolgreiche Jahre bei uns in der FF Neu Zittau, in den wohlverdienten Ruhestand. 
Bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Neu Zittau hieß es gestern Abend Abschied nehmen mit einem weinenden Auge und einem lachenden Auge zur Indienststellung des neuen LF 20 um 21 Uhr. 
Die Freude war groß, so lange wurde auf diesem Moment hingearbeitet – ab jetzt erfolgt die Absolvierung des Feuerwehreinsatzdienstes mit dem LF 20!

24.06.2021 - Einsatzabteilung:

Ankunft LF 20

  • Am 24.6.2021 war es endlich soweit ... die Freude bei allen Kameradinnen und Kameraden war groß, so lange mussten sie auf dieses Fahrzeug warten.
  • Nach langer Planungsphase des neuen Löschfahrzeuges, Konzeptvorstellung bei den Gemeindevertretern und der Ausschreibung ein lang ersehnter Termin!
  • Die Aufregung war groß, die ersten Eindrücke noch größer! Die anstehende Tagesausbildung im Werk war überwältigend. Die Fahrt zurück nach Neu Zittau war viel zu lang... jedoch das Empfangskomando ein Wahnsinn, so das alle von ihren Emotionen überwältigt wurden. 
  • Nun geht es an die Ausbildung am Standort, diese ist auf Grund der Ausstattung sehr komplex, aber auch diese Aufgabe werden wir gemeinsam meistern! 

Archiv 2021

Created with Sketch.

27.11.2021 
Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag haben 2 Kameraden der FF Neu Zittau erfolgreich ihre Grundausbildung – Truppmann Teil 1 abgeschlossen. (...) 

17.10.2021 
2 Kameraden*in der FF Neu Zittau haben erfolgreich ihre Ausbildung zu Atemschutzgeräteträgern bestanden. (...) 

28.09.2021 
 Die jährliche Belastungs-übung mit 5 AGT der FF Neu Zittau gemäß FwDV 7 wurde in der Atemschutzübungsanlage des FKTZ in Fürstenwalde/Spree  erfolgreich durchgeführt (...)

 

25.09.2021 

Herzlichen Glückwunsch an die Kameradin und den beiden Kameraden zum bestandenen BOS-Sprechfunker Lehrgang (...)

 

12.09.2021 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden Kameraden zum bestandenen Maschinisten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt (...)

 

03.09.2021 

Fahrzeugübergabe LF 20 durch den Träger des Brandschutzes, der Gemeinde und Auszeichnungen sowie Ehrungen der Kameraden*innen durch die Ortswehrführung und Amtsbrandmeister.

29.08.2021 

Herzlichen Glückwunsch an die Kameradin zum bestandenen Maschinisten Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Eisenhüttenstadt (...)

 

21.08.2021

Herzlichen Glückwunsch an 2 Kameraden zum bestandenen Kettensägenlehrgang (...)
 

09.07.2021
 Unser „Dackel“ LHF 16/12 ist nach 35 Dienstjahren in der Feuerwehr und davon 16 erfolgreiche Jahre bei uns in der FF Neu Zittau im wohlverdienten Ruhestand (...) 

24.06.2021
 Ankunft des neuen LF 20 am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau, die Freude war groß (...)
 

Für die Einsatzbereitschaft ist der Ausbildungsbetrieb unverzichtbar!
 Nun dürfen wir unter den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften mit den Übungsdiensten wieder starten! Info
 

14.04.2020
 Gemeinsam gegen Corona!
 Vielen Dank für die Nominierung FF Müggelheim, auch wir nehmen die Herausforderung gerne an. Wir nominieren die 
 FF Braunsdorf und die
 FF Markgrafpieske. 

Stay Home 

 

Created with Sketch.

31.08.2021 Heute wurden mehrere Kinder in die Jugendfeuerwehr übernommen. Herzlichen Glückwunsch (...)
 

21.08.2021
 In Woltersdorf fand der diesjährige Flitzi-Pokal statt, organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Oder-Spree (...) 

 

18.08.2021 
Auch der Dienst der Jugendfeuerwehr startet am  24.08.2021 alle 14 Tage von 17 - 19 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau. Wer Lust hat kommt einfach vorbei (...)