Freiwillige Feuerwehr Neu Zittau seit 1900

Der nächste Dienst ist am 02.02.2024 im Gerätehaus der FF Neu Zittau um 18.30 Uhr.


Retten

Löschen

Bergen

Schützen

Einsatzabteilung

Die Einsatzabteilung der Freiwilligigen Feuerwehr Neu Zittau besteht ausschließlich aus rein freiwilligen Kameradinnen und Kameraden, die ehrenamtlich ihren Dienst leisten. Im Ehrenamt tätig sein, 24 h am Tag, 7 Tage die Woche, an 365 Tagen im Jahr! 

Neben Beruf, der Familie, der Freizeit und dem Hobby! Wenn der Pieper - Funkmeldeempfänger und die Sirene ertönen, wird alles stehen und liegen gelassen oder mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen – egal! Jetzt geht es darum, so schnell wie möglich am Gerätehaus und beim Einsatz zu sein.

Unser Aufgabenbereich beschränkt sich längst nicht mehr nur auf die traditionelle Bekämpfung von Bränden. Eine moderne Freiwillige Feuerwehr hilft auch bei Überschwemmungen, Naturkatastrophen oder schweren Unfällen.  

Doch die Einsatzabteilung beschäftigt sich nicht nur mit den Einsätzen, sondern den Kameradinnen und Kameraden steht ein breites Weiterbildungsangebot offen, von der Grundausbildung bis zur Ausbildung zur Führungskraft.

Die Einsatzabteilung trifft sich regelmäßig alle 14 Tage zu Übungsdiensten, bei dem der Feuerwehrdienst mit praktischem und theoretischem Wissen gefestigt wird, damit im Falle eines Einsatzes jeder Handgriff sitzt.

09.07.2021 - Einsatzabteilung:

Am 09. Juli 2021 ging unser „Dackel“ LHF 16/12 nach 35 Dienstjahren in der Feuerwehr und davon 16 erfolgreiche Jahre bei uns in der FF Neu Zittau, in den wohlverdienten Ruhestand. 
Bei den Kameradinnen und Kameraden der FF Neu Zittau hieß es gestern Abend Abschied nehmen mit einem weinenden Auge und einem lachenden Auge zur Indienststellung des neuen LF 20 um 21 Uhr. 
Die Freude war groß, so lange wurde auf diesem Moment hingearbeitet – ab jetzt erfolgt die Absolvierung des Feuerwehreinsatzdienstes mit dem LF 20!