Jugendfeuerwehr Neu Zittau seit 1995

Sommerpause - der nächste Dienst findet am Di. 04.10.2022 um 17 Uhr im Geräthaus der FF Neu Zittau statt.

Die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau – unsere Einsatzkräfte von MORGEN! 

Grundlagen der Jugendarbeit sind die abgehaltenen Übungen, in denen feuerwehrtechnisches Wissen, mit jeder Menge Spaß und Spiel, vermittelt werden. 

Die Jugendfeuerwehr Neu Zittau hat derzeit 13 jugendliche Mädchen und Jungen im Alter von 8-13 Jahren. 




Auch die FF Neu Zittau braucht Unterstützung und sucht dich:

  • Wenn du Interesse an der Feuerwehr und deren Technik hast?!
  • Hast du Lust zu lernen, was es heißt Verantwortung zu übernehmen?!
  • Möchtest du neue Kinder und Jugendliche kennenlernen?!
  • Mit ihnen erleben, was es heißt füreinander da zu sein und gemeinschaftlich Probleme zu lösen?!
  • Du bist zwischen 8 und 16 Jahren?!


Dann komm vorbei und mach einen Schnupperdienst mit, den Dienstplan findest du hier oder melde dich bei unserem Jugendwart Tom.
 

Jugendwart

Tom Kray
E-Mail: Jugendwart@feuerwehr-neuzittau.de 

Aktuelles aus der Jugendfeuerwehr Neu Zittau

03.09.2022
Die Jugendfeuerwehr Neu Zittau hat zum 11. Dorffest der Gemeinde Gosen-Neu Zittau einen Verkehrsunfall mit Personenschaden - Auto gegen Fahrrad in Neu Zittau abgearbeitet. Das Interesse beim Publikum war groß, der Einsatz verlief reibungslos, unter den Augen der zahlreichen Zuschauer.
 

Wir sind stolz auf euch, euer Ausbildungsteam Jugendfeuerwehr Neu Zittau.

22.07.2022
Am Freitag stand der gemeinsame Ausbildungsdienst mit der Jugendfeuerwehr Neu Zittau auf dem Dienstplan. Gemeinsame Dienste stellen ein besseres Kennenlernen der verschiedenen Abteilungen sicher und sollen die Teamarbeit stärken, in der Hoffnung das viele Jugendliche nach Ablauf der Zeit in der Jugendfeuerwehr, in den aktiven Dienst der Einsatzabteilung übertreten. 
Mit viel Spaß, aber auch Ehrgeiz und Engagement fand dieser Dienst statt! 

05.07.2022
Mit Stolz wurden auch dieses Jahr wieder 3 kleine Kameraden der Kinderfeuerwehr, in den Dienst der Jugendfeuerwehr Neu Zittau übernommen. 
Herzlichen Glückwunsch an alle! 

Euer Ausbildungsteam der Jugendfeuerwehr Neu Zittau. 

Folge der Jugendfeuerwehr Neu Zittau auf Facebook und Instagram

Dienstplan der Jugendfeuerwehr -
der nächste Dienst findet am Di. 23.08.2022 um 17 Uhr im Geräthaus der FF Neu Zittau statt.

Hier bekommst du einen Einblick in unsere Übungsdienste bei der Jugendfeuerwehr Neu Zittau




Wir arbeiten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gosen zusammen.

Technische Hilfe

Technische Hilfe

Technische Hilfe

Archiv 2021


31.08.2021
Heute wurden erfolgreich mehrere Kinder aus der Kinderfeuerwehr in den Dienst der Jugendfeuerwehr übernommen. Wir freuen uns besonders, dass 3 Kinder nach Neu Zittau und 2 Kinder nach Gosen in die aktive Ausbildung der Jugendfeuerwehr wechseln können! 

Wenn auch ihr Lust habt dabei zu sein, schaut auf unseren Dienstplan und kommt vorbei zum Gerätehaus Neu Zittau.

Wir freuen uns auf euch, euer Ausbildungsteam der 
Jugendfeuerwehr Neu Zittau 

Flitzi-Pokal

21.08.2021

In Woltersdorf fand der Flitzi-Pokal statt, organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Oder-Spree. An verschiedenen Stationen konnten die Mannschaften ihr Feuerwehrwissen, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. 
2 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Neu Zittau nahmen zusammen mit der Jugendfeuerwehr Gosen am diesjährigen Flitzi-Pokal teil und konnten die Jugendflamme 1 erfolgreich absolvieren. 
Herzlichen Glückwunsch an alle, toll gemacht! 
Ein Dankeschön an alle Mitwirkenden! 


Hallo an alle, unser Dienst der Jugendfeuerwehr startet wieder am 24.08.2021 alle 14 Tage von 17 - 19 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Neu Zittau.
Wer Lust hat einen Schnupperdienst  mitzumachen kommt einfach zu unserem Dienst vorbei. 
Wir freuen uns auf euren Besuch!

Viele Grüße euer Ausbildungsteam der 
Jugendfeuerwehr Neu Zittau 


Jahresabschlussfahrt 2019

Am 08.11.2019 ging es gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Gosen nach Rubenow (Mecklenburg-Vorpommern).
Dort verbrachten wir drei tolle Tage in einem Ferienhaus. Von dort starteten wir mehre Ausflüge wie z.Bsp. U-Boot, Besichtigung, Kraftwerk, Karls Erdbeerhof unddas verrückte Haus. Alle hatten viel Spaß dabei. 

                                                               Folge der Jugendfeuerwehr Neu Zittau auf Facebook und Instagram